Zutaten

100 g Soja Margarine oder Sojola Streichfett®
1 EL Tomatenmark
40 g getrocknete, in Öl eingelegte Tomaten
2 EL Pinienkerne
1/2 TL Basilikum (getrocknet)
1/2 TL Oregano (getrocknet)
1/2 TL Thymian (getrocknet)
Pfeffer, Salz

Chilifäden zum Garnieren

Unterwegs ist es gar nicht immer so einfach, sich gesund zu ernähren. Wer sich noch dazu vegan ernährt, ist tagtäglich vor Herausforderungen gestellt: Woher bekomme ich eine leckere, gesunde Mahlzeit ohne tierische Inhaltsstoffe? Was ist drin im Kantinenessen? Wo gibt es Cappuccino mit Sojamilch?

Am einfachsten ist es, sich für unterwegs einfach sein Essen selbst vorzubereiten und mitzunehmen. Wer es etwas aufwändiger mag, stellt sich einfach morgens oder am Vorabend seine Vesperbox zusammen. Am schnellsten geht das, wenn ihr einfach abends etwas mehr kocht und die Extraportion am nächsten Tag mit zur Arbeit, Uni oder zur Schule nehmt. Wenn es schneller gehen muss, stillen belegte Brote mit veganen Brotaufstrichen den Hunger. Unser veganer Brotaufstrich mit Tomaten ist nicht nur schnell zubereitet – er schmeckt durch seine mediterranen Kräuter auch wunderbar sommerlich.

Zubereitung:

Sojola® mit einer Gabel zerdrücken und das Tomatenmark unterheben.

Die eingelegten Tomaten abtropfen lassen und sehr fein würfeln.

Die Pinienkerne in einer beschichteten Pfanne goldgelb rösten. Anschließend abkühlen lassen und fein hacken.

Tomaten und Pinienkerne zum Sojola® Streichfett geben. Mit Basilikum, Oregano, Thymian, Pfeffer und Salz würzen und alles gut verrühren. Wer mag, garniert den veganen Brotaufstrich mit Chilifäden.

Dazu passen einige frische Gurken- oder Tomatenscheiben oder Salat. Der vegane Brotaufstrich hält gut verschlossen 2-3 Tage im Kühlschrank. Wer den Brotaufstrich nicht für unterwegs zubereitet, sondern beispielsweise zum Grillen, kann nach Geschmack noch eine oder mehrere Knoblauchzehen hinzugeben.

Auch lecker für unterwegs: Unser veganer Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich oder der Gurke-Dill-Brotaufstrich, der ebenfalls vegan ist.

2 Kommentare für “Veganer Tomaten-Brotaufstrich”

  1. jennifer ebenrecht | Am 26.05.2015 um 19.51 Uhr

    sojola is einfach klasse. paletti frei und eine gute vegane Alternative.

  2. stephi | Am 31.05.2015 um 15.02 Uhr

    Da sind nur Zutaten drin,die sich von Hause aus lange halten. WARUM hält sich der aufstrich angeblich nur 2-3 Tage? Liebe grüße

Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.