Zutaten

100 g Sojola® Streichfett
100 g Gurke
4-5 Stängel Dill
1 Prise Meersalz
etwas Pfeffer

Wwas gibt es Besseres, als nach einem anstrengenden Arbeitstag ein frisch gebackenes Brot mit einem selbst gemachten, pflanzlichen Brotaufstrich zum Abendbrot zu essen? Ein pflanzlicher Brotaufstrich ist eine leckere und gute Alternative zu Wurst und Käse. Ein veganer Brotaufstrich ist zudem ganz fix zubereitet.

Pflanzliche Brotaufstriche selber machen
Vegane Brotaufstriche auf rein pflanzlicher Basis sind ganz einfach und schnell selbst zubereitet. Ob Aubergine, Avocado, Paprika, Tomate, Kürbis oder Kichererbse – die Vielfalt pflanzlicher Brotaufstriche ist schier grenzenlos. Für jeden Geschmack ist etwas dabei und eurer Phantasie sind keine Grenzen gesetzt. Die Zutaten können als Püree verarbeitet und abgekühlt mit dem Sojola® Streichfett vermengt werden. Dann gebt ihr nur noch Gewürze hinzu und fertig ist der Brotaufstrich. Aber auch mit rohem Obst und Gemüse lassen sich leckere vegane Brotaufstriche zaubern wie bei unserem herzhaften Sojola® Apfel-Zwiebel-Brotaufstrich oder dem veganen Gurke-Dill-Brotaufstrich.

Veganer Brotaufstrich Gurke-Dill
Unser rein pflanzlicher Brotaufstrich Gurke-Dill schmeckt als herzhafter Belag zum Frühstück wie zum Abendbrot. Wir garnieren unsere Brote zusätzlich mit Gurken- oder Tomatenscheiben, Sprossen oder Keimlingen. Der Brotaufstrich kann auch direkt auf Vorrat zubereitet werden: In einer Frischhaltedose hält er gut geschlossen etwa eine Woche im Kühlschrank. Er schmeckt außerdem nicht nur als Brotaufstrich, sondern kann zum Beispiel auch zu Ofenkartoffeln oder gegrilltem Gemüse gegessen werden.

Zubereitung:
Das Sojola Streichfett in eine Schüssel geben. Die Gurke waschen und in sehr feine Würfel schneiden. Den Dill fein hacken. Beides zum Streichfett geben und mit einer Gabel vermengen. Mit Meersalz und Pfeffer würzen. Wer es noch etwas pikanter mag, gibt einfach noch ein wenig Chili oder Paprikagewürz (edelsüß) hinzu.

Guten Appetit!

Deine Meinung

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.